Kostenloser Versand in DE
Lieferung 2-3 Tage
JETZT NEU! CumbasilMite auch für die Schweiz

Fit für den Frühling: Unterstütze die Nährstoffaufnahme deiner Hühner

Milde Sonnenstrahlen auf der Haut, erste Krokusse im Blumenbeet, gute Laune in der Luft – die Welt ist im Frühlingsfieber. Im Hühnerstall sieht es nicht anders aus. Die Vorfreude auf die warmen Tage steigt und mit ihr die Energie für die Eierproduktion. Die Legesaison ist eröffnet.

Und das Beste: Auch du kannst einen Beitrag zu einer erfolgreichen Legesaison leisten. Mach deine Hühner fit für den Frühling und freu dich über eine stolze Ausbeute.

Frühlingsfit: Tipps für einen gelungenen Start in die Legesaison

Auf das Licht kommt es an

Licht spielt bei der Eierproduktion eine Hauptrolle. Denn je mehr Licht deine Hühner täglich abbekommen, desto fleißiger arbeiten sie an ihrer Eierausbeute. So überrascht es wenig, dass sie ihre Produktion im Winter drosseln. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse in der düsteren Jahreszeit arbeiten deine Lieblinge auf Sparflamme.

Doch es gibt gute Nachrichten: Sobald das Licht im Frühjahr wieder zunimmt, nimmt auch die natürliche Eierproduktion wieder zu. Endlich sind die Nester wieder voller.

Gut zu wissen: Du kannst deinen Hühnern die Übergangszeit zwischen Winter und Frühling erleichtern. Mit künstlichen Lichtquellen im Hühnerstall stimmst du die Tiere langsam auf die helleren Tage ein und bereitest ihnen einen sanfteren Einstieg in die Legesaison.

Die Ernährung, das Herzstück einer ergiebigen Eierproduktion

Die Eierproduktion kostet deine Hühner jede Menge Energie – insbesondere im Frühling. Denn je mehr Eier sie legen, desto mehr Kraft benötigen sie. Und je mehr Kraft sie benötigen, desto mehr Futter benötigen sie.

Die Rede ist aber nicht von irgendeinem Futter. Das richtige Futter muss es sein. Erste Wahl ist ein ausgewogener Futtermix mit wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen für Hühner, der sanft ihre erschöpften Energiespeicher auffüllt. Der Grund: Die Kräuter und Gräser, die die Hühner beim Freilauf zu sich nehmen, decken meist nicht den gesamten Energiebedarf im Frühling ab. Sie enthalten zu wenig Protein, um die Eierproduktion optimal zu unterstützen. Daher muss das Hühnerfutter das ausgleichen, was die natürliche Nahrungsaufnahme nicht schafft. Und wer könnte das besser als ein qualitativ hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel für Hühner?

Eine gute Wahl ist unser erlesener KE-Kräuterextrakt. Die reichhaltige Mischung aus 50 verschiedenen fermentierten Bio-Kräutern aus Österreich ergänzt die natürliche Nahrungsaufnahme deiner Hühner und optimiert die Nährstoffaufnahme. Zuverlässig stellt sie sicher, dass deine Lieblinge alle essenziellen Vitamine und Mineralien aus ihrem Futter verwerten können, die sie für die Legesaison im Frühjahr brauchen. Doch dem nicht genug: Unsere ausgewogene Kräutermischung versteht sich als ganzheitliches gesundheitliches Konzept, das den gesamten Organismus des Tieres ins Gleichgewicht bringt. Hier sind die Vorteile auf einen Blick:


  • Die Nährstoffaufnahme verbessert sich nachhaltig.

  • Die Darmflora findet in ihre Balance zurück. Und je ausgeglichener die Darmflora des Tiers, desto besser kann sie die Nährstoffe des Hühnerfutters verwerten.

  • Die Legeleistung nimmt zu.

  • Die Mauser- und Brutzeit lässt sich einfacher meistern.

  • Deine Hühner fühlen sich kräftig, energetisch und fidel.

  • Die Abwehrkräfte werden nachweislich gestärkt.

  • Das Federkleid erstrahlt in neuem Glanz.

  • Deine Hühner sind ruhiger und ausgeglichener in der Gruppe.

Gut zu wissen: Unsere Bio-Kräuter für Hühner sind zu 100 Prozent natürlich. Auf synthetische Zusatzstoffe verzichten wir bewusst. Denn was könnte deinen Lieblingen im Frühling besser schmecken als ein hochwertiges Stück von Mutter Natur?

Pellets – für mehr kulinarische Abwechslung

Hühner sind oft wählerisch. Sie haben ihre Lieblingskörner, die sie mit Genuss verzehren. Um andere Futterteile aber machen sie lieber einen hohen Bogen. So mangelt es ihnen nicht selten an wertvollen Mineralien und Vitaminen, die ihre Legeleistung im Frühling beeinträchtigen.

Genau deshalb greifen viele Hühnerhalter gerne auf Pellets zurück. Der große Vorteil: Das Tier nimmt alle wichtigen Futterbausteine auf – von Eiweiß über Mineralstoffe und Vitamine bis hin zu Energie. Doch leider ist nicht jedes Huhn erpicht auf Pellets – vor allem dann, wenn es schon einmal in den Genuss einer hochwertigen Kräutermischung gekommen ist. Kleiner Tipp: Wer die Pellets vor der Fütterung leicht entweicht, macht sie für seine Lieblinge oft schmackhafter. Durch die Zugabe von KE-Kräuterextrakt für Hühner können dann alle Nährstoffe optimal aufgenommen werden.

Bachflohkrebse – die geheime Energiequelle

Ausgewogene Futtermischungen setzen häufig auf Bachflohkrebse. Die kleine Beigabe ist nämlich besonders reich an Vitaminen, Ballaststoffen, Spurenelementen und tierischem Eiweiß. So gilt sie zurecht als kraftvolle Energiequelle für den Frühling.

Essensreste in Maßen verfüttern

Ob Äpfel, Birnen, Kirschen, Gurken, Salatblätter oder gekochte Kartoffeln und Nudeln – Speisereste aus der Küche sind im Hühnerstall gerne gesehen. Doch Achtung: Zu viel des Guten darf es nicht sein. Vielmehr dienen Nahrungsreste als kleiner Snack für zwischendurch. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung geben sie zu wenig her. Nicht ohne Grund werten die meisten Hühnerhalter die tägliche Fütterung mit nährstoff- und vitaminreichen Kräutermischungen auf.

Auf kulinarische Vorlieben achten

Hühner sind wie wir Menschen. Manches schmeckt ihnen vorzüglich, auf anderes können sie guten Gewissens verzichten. Nicht umsonst verschwinden einige Kräuter ruck-zuck im Magen, andere Kräuter hingegen bleiben unangetastet im Futtertrog liegen.

Warum reagieren wir nicht auf diese kulinarischen Vorlieben unserer Liebsten? Futtermischung ist schließlich nicht gleich Futtermischung. Im Gegenteil: In den unterschiedlichsten Zusammensetzungen stehen sie uns zur Verfügung. Tu deinen Hühnern etwas Gutes mit ihrer Lieblingsmischung und freu dich auf eine großzügige Eierausbeute im Frühling.

Eine rege Eierproduktion im Frühling – mehr als reine Futtersache

Es besteht kein Zweifel: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit reichlich Proteinen, Mineralien und Vitaminen ist im Frühling wertvoller denn je. Doch das ist noch nicht alles: Auch eine gründliche Stallinspektion steht auf dem Programm. Aus gutem Grund: Pünktlich zur milden Saison haben Milben bei Hühnern leichtes Spiel. Und diese sind nicht nur lästig, sondern auch noch eine echte gesundheitliche Bedrohung. Denn wusstest du, dass sich die kleinen Parasiten bereitwillig auf das Blut deiner Tiere stürzen? Und je stärker sie sich daran bedienen, desto schneller droht eine Blutarmut.

Aber keine Sorge: Wir haben uns zum Thema Milben Gedanken für dich gemacht. Milben erkennen und vorbeugen – so geht's.